Turnreise 2022

Zum 19. Mal fuhren wir vom 30.09-02.10. mit 38 Turner*innen und 12 Trainer*innen bzw. Helfer*innen Landesturnschule nach Trappenkamp. Die Turnreise konnte in den letzten beiden Jahren coronabedingt nicht stattfinden und gehörte stets zum jährlichen Programm der Sparte Turnen. Wir sind froh, dass es dieses Jahr außer der Reihe im Herbst statt im Frühjahr stattfinden konnte.

Nach unserer Ankunft haben wir natürlich erstmal aufgebaut. Mit Vorfreude wurde eifrig die Air-Track-Bahn aufgeblasen, das Doppeltrampolin entfaltet und der Mattenwagen durch die Halle geschoben. Natürlich durften die klassischen Geräte wie Schwebebalken, Ringe und Kästen nicht fehlen. Für den Sprung wurden neben Kasten der „Tisch“ aufgebaut. Dieser ist insbesondere für Parkour-Elemente immer wieder eine tolle Herausforderung.

Über das Wochenende hatten unsere Kids den Auftrag sich ein persönliches Ziel zu überlegen und dieses zu verfolgen. Dabei erprobten sich die Kids zunächst in einer offenen Phase an verschiedenen Geräten und suchten ihr individuelles Wagnis. Verschiedene Ziele wurden formuliert: Rad schlagen, Handstand stehen, Vorwärtssalto springen, eine Kür auf dem Schwebebalken entwickeln und sogar Doppelbackflip springen. Hier wurden an vielen Stellen Grenzen überwunden und wertvolle Bewegungserfahrungen gesammelt. Mit Freude beobachteten wir, dass plötzlich Salti und Räder gelangen. Der Flick Flack und der Bogengang wurden auf der Airtrackbahn geübt und auf dem Doppeltramp nahmen die Sprünge immer mehr Form an. Auf dem Schwebebalken wurden Körperspannung, Drehungen und Sprünge verfeinert. Am Samstag konnten auch an der Longe am großen Trampolin noch weitere Sprünge mit Sicherheit ausprobiert werden.

Natürlich brauchte es auch mal eine Pause vom Turnen. Was aber sicherlich nicht bedeutete, dass wir wirklich Pause machten. Der Erlebniswald Trappenkamp, der sich direkt an die Landesturnschule anschließt, bot insbesondere den jüngeren TeilnehmerInnen am Samstagnachmittag viel Bewegung an der frischen Luft. Zum Glück blieb es hier weitestgehend trocken. Es gab viel Spiel und Spaß auf den Abenteuergeräten. Die größeren blieben währenddessen an der Landesturnschule. Sie spielten draußen Fußball, spielten auf dem Spielplatz und hatten natürlich auch noch Zeit in kleinerem Kreis in der Halle gezielt an ihren Vorhaben zu feilen.
Abends als dann alle wieder zusammen waren, gingen wir nach dem Abend Essen in den Partykeller und spielten verschiedene Spiele: Donauwelle, Klopfgeist und Pantomime.

Am Sonntagnachmittag schließlich wurden noch drei entwickelte Performances demonstriert.
Alma und Kea, Victoria und Lene sowie Alma im Solo zeigten jeweils ihre Kür auf dem Schwebebalken. Cool!

Insgesamt war die Turnreise ein voller Erfolg für jeden Einzelnen. Die Stimmung war harmonisch und sorgte für viele Momente der gegenseitigen Unterstützung. Am Ende waren alle sehr zufrieden mit sich und ihren Leistungen. So fährt jeder ein wenig müde und mächtig stolz nach Hause.

Eure
Uschi, Birgit, Arne, Annika, Henrik, Niki, Kenu, Carola, Daniel, Matthias, Letizia und Lara.