15. Bergstedt Open15.BOpen

Unser DTB Turnier, die 15. Bergstedt Open fanden vom 20. bis 23. Juli 2023 statt. Wir freuen uns sehr, dass wir die Damen Konkurrenz nun auch als ein A5 Turnier anbieten konnten. 

Wie jedes Jahr sind die Teilnehmer, die teils von weit her angereist kommen, begeistert von unserer herrlichen Anlage und der schönen Atmosphäre. Die Spiele waren wieder begeisternd von der 1. Runde an, gab es teils sehr enge Spiele, das Niveau steigerte sich je Runde und war am Finaltag mit Halbfinale und Finale hervorragend.

Bei den Herren gab es ein sehr enges Halbfinale zwischen Leon Schütt (SV Blankenese) und Tomas Charlos (Club an der Alster), das erst im Matchtiebreak entschieden wurde für Leon Schütt. Im Zweiten HF siegte Damon Kesaris (GTHGC) gegen den versierten Ahmed Hamijou. Damon konnte auch das packende Finale gegen Leon Schütt für sich entscheiden.

Bei den Damen gab es ein sehr sehenswertes Halbfinale zwischen Marleen Tilgner (Hittfelder TC) und der an 2 gesetzten Anna Petkovic (Club an der Alster), das Letztere für sich entschied. Das zweite HF gewann die an 1 Gesetzte Anastasia Pribylova (GTHGC) recht deutlich gegen Majlena Pedersen (HTHC). Im Finale machte Anna Petkovic es im 2. Satz noch einmal spannend, doch Anastasia Pribylova konnte sich doch am Ende siegreich durchsetzen.

Tableau Hauptrunde Herren

Tableau Hauptrunde Damen

Die Nebenrunde der Herren konnte Silas Bitttner (ETV) im Finale gegen Bennet Meibom (UHC) für sich entscheiden.

Die Nebenrunde der Damen gewann Kim Loel (Hittfelder TC) gegen Angelina Kolm (Suchsdorfer SV). 

Tableau Nebenrunde Herren 

Tableau Nebenrunde Damen 

14. Bergstedter 'Karla Fricke Immobilien' Open

Unsere Bergstedt Open fanden vom 14. bis 17. Juli 2022 statt.

Das 48er Herren Feld war mit 45 Meldungen fast voll. Neben vielen uns bekannten treuen Bergstedt-Open-Spielern waren viele junge interessante Nachwuchsspieler vertreten, die dabei sind, in der Rangliste nach oben zu klettern. Die Spiele waren von der ersten Runde an hochklassig und zum überwiegenden Teil sehr enge umkämpfte Spiele.  Am Ende gewann Karim Al-Amin. Sein Vereinskollege Luca Matteo Sobbe (beide TuS Ickern) errang Platz 2. Den 3. Platz teilen sich Linus Bense (SV Blankenese) und Rasmus Becker (TC An der Schirnau), die beide in den spannenden Halbfinalspielen jeweils nur knapp den beiden Finalisten unterlagen.

Tableau Herren Hauptrunde

Die Nebenrunde gewann Jamie Fichtenmaier (TC Garstedt) vor Ferdinand Lahrtz (UHC).

Tableau Herren Nebenrunde

Das Damen Feld war dieses Jahr leider sehr klein und zudem von kurzfristigen Krankmeldungen gezeichnet, dafür war es jedoch sehr erlesen. Die an 1 gesetzte Alice Violet, DR 68 vom GTHGC unterlag im Finale der ungesetzten Bundesligaspielerin Johanna Silva vom THC Horn-Hamm, die in all ihren Spielen die konstanteste Spielerin war. Den 3. Platz teilen sich Yasmine Wagner (TuS Glinde) und Kseniya Rabushka vom HTHC.

Das ebenfalls hochklassige Finale der Nebenrunde bestritten die an 2 gesetzte Anna Petkovic (TC An der Schirnau) und Annika Schult (TuS Glinde), die beide in ihren Erstrundenpartien durch die spätere Siegerin Johanna Silva aus der Hauptrunde ausschieden. In der Nebenrunde konnte sich Anna Petkovic, DR 109, durchsetzen gegen die jüngste Teilnehmerin, die 14 jährige stark aufspielende Annika.

Tableau Damen Hauptrunde

Tableau Damen Nebenrunde

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern! 

Wir danken der Karla Fricke Immobilien AG, durch die wir die Turnierkategorien A5 und A6 mit insgesamt 3000€ Preisgeld-Ausschüttung fortführen konnten.

 Sieger Herren HR NR2 kl
Sieger Damen HR kl Siegerinnen NR kl 
Mehr Fotos sind in der Galerie

13. Bergstedter BIONADE Logo kl  Open

Dieses Jahr fanden unsere Bergstedt Open zum 13. Mal vom 8. bis 11. Juli 2021 statt. 

Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit unserem Sponsor BIONADE, der uns Liegestühle zur Verfügung gestellt und ein Wohlfühl-Umfeld geschaffen hat. Es gab eine BIONADE Tombola, bei der es zu jeder gekauften Bionade ein Los dazu gab. Jedes Los hat gewonnen, Tee, Blumen-Samen, Kugelschreiber und Flaschenöffner von Bionade. Die Hauptgewinne, eine Bierzeltgarnitur, Liegestühle und Windbreaker sind leider nicht gezogen worden und werden bei einer nächsten Veranstaltung weiter verlost.

Bionade damen 2021  bionade herren 

Bei den Damen siegte die an 1 gesetzte Lola Glantz vom Tennisverein Visbek vor Anna Barbara Janovic vom GTHGC. Die Herren Konkurrenz gewann Kim Möllers vom TC Berdeney aus Essen vor Santiago Perez Castro vom Hamburger Polo Club.

In der Nebenrunde setzte sich Tina Zimmermann (TC Blankenese) vor Helen Dudda vom TC Mölln durch, und bei den Herren besiegte Benjamin Miarka (Rahlstedter THC) den Großflottbeker Julian Kleinert.

Hier die Tableaus der Hauptrunde Damen und Herren

sowie der Nebenrunde Damen und Herren

12. Bergstedt Open powered by Solinco 

Unser Traditionsturnier ging in die 12. Runde, vom 9. bis 12. Juli 2020 fiand es statt. Wir bedanken uns bei unserem Sponsor Solinco, der ganz kurzfristig eingesprungen ist!

Aufgrund der Corona  Eindämmungs-Verordnungen hatten wir gewisse Auflagen. Jeder Zuschauer musste sich bei Zutritt auf die Anlage einmal namentlich registrieren. Doch das hat sich gelohnt, denn das Spielerfeld war erlesen. Aufgrund der Vielzahl von Meldungen haben wir am Mittwoch eine Qualifikation gespielt. 

Die ersten beiden Spieltage wurden wir aufgrund des schlechten Wetters mit viel Regen v.a. am Donnerstag organisatorisch etwas gefordert, jedoch haben wir imit Hilfe unserer Halle alle Spiele gut durchbekommen. 

Im Herren 64er Feld, zuzüglich 16 Qualifikanten konnte sich Leo von Hindte im Finale gegen Leo Kim Schörner durchsetzen. Im Halbfinale unterlag vorher der Niederländer Niels Visker knapp im Matchtiebreak gegen von Hindte und Jannik Opitz ziemlich deutlich im 2. Halbfinale.

In der Nebenrunde kämpfte sich der jüngere der Niederländischen Bruder, Jasper Visker, gegen Konrad Kliem zum Sieg im Matchtiebreak.

Tableau Herren Hauptrunde und Nebenrunde

Sieger Herren 2020 von Hindte Schoerner web  Sieger Damen 2020 Greiner Schomburg web 

Im Damen 32er Feld konnte sich Sophie Greiner gegen Tiziana Schomburg im Finale durchsetzen. Sophie hatte zuvor die an 1 gesetzte und leicht verletzte Schwester Lena im Halbfinale besiegt. Im 2. Halbfinale zog Sibel Demirbaga den Kürzeren.

Die Nebenrunde gewann Tessa Brockmann im Finale gegen Tizia Brocks.

Tableau Damen Hauptrunde und Nebenrunde  

11. Bergstedt Open powered by TauRes

Wir freuen uns, einen neuen Hauptsponsor TauRes, die Vermögensgestalter, sowie einen zweiten Sponsor Fahrrad Ehrig (neben einigen privaten Unterstützern) gefunden zu haben, die es uns ermöglicht haben, das Turnier in der Kategorie A5 im Herrenbereich und A6 bei den Damen anbieten zu können. TauRes und Fahrrad Ehrig waren auf der Anlage präsent, am Sonntag standen E-Bikes zum Probefahren zur Verfühgung!

Wir sind begeistert von den Anmeldezahlen! Obwohl wir erstmalig eine Damen Konkurrenz gespielt haben, hatten wir sofort ein volles 32er Feld mit vielen Top-Spielerinnen aus Bundesliga- und Regionalliga-Mannschaften. So waren u.a. vertreten die 14-jährige Ella Seidel, die frisch gekührte Deutsche Meisterin, und Janna Hildebrandt, die Vizemeisterin 2018 und 2019 von HH /SLH ! Bei den Herren sind wir mit 60 Meldungen, davon 21Top Spieler mit LK1, in einem 64er Feld mehr als zufrieden. 

Herren 

Im Herren Feld gingen Titel-Verteidiger Florian Barth (Oldenburger TeV) und Leo Kim Schörner (Klipper THC) als Erster und Dritter der Setzliste an den Start und haben das Finale unter sich ausgetragen, aus dem Leo im Match-Tiebreak als Sieger hervorging! Dritter und Vierter wurden Niklas Gerdes (TC Ahlfeld) und Bennet Stephan (Klipper THC).

In der Nebenrunde setzte sich Ali Mirzakhani (SV Blankenese) gegen Mark Teichmann vom UHC) durch.

HIer die Tableaus der Hauptrunde und Nebenrunde.

Damen

Bei den Damen hat sich in einem packenden Halbfinal-Match die 14-jährige Anna-Marie Weißheim (SV Henstedt-Ulzburg) im Match-Tiebreak gegen die an 1 Gesetzte Janna Hildebrandt (THC Horn-Hamm) durchgesetzt und konnte gegen Alicia Melosch (GTHGC) den Titelgewinn perfekt machen! Katharina Huhnholz vom TC An der Schirnau unterlag knapp im zweiten Halbfinale. 

In der Nebenrunde hat sich Angelina Baberz von Sportpark Öjendorf (Jg. 2005) mit LK 11 beeindruckend gegen drei erfahrene LK 1 Spielerinnen, im Finale gegen Clara Puttkammer vom Club an der Alster, durchgesetzt, 

HIer die Tableaus der Hauptrunde und der Nebenrunde.

Winner D BO2019 kl  Winner H BO2019 kl 
Marie BO2019  Leo BO2019 

 Mehr Fotos sind bald in der Galerie.

10. Bergstedter BOOKANDPLAY Open 

Das Ehepaar Lippert hat die Turnierleitung abgegeben an Annette Garten und Luisa Barth. In diesem Jahr werden wir das Turnier als 2000 € Preisgeldturnier mit DTB-Status durchführen. Wir freuen uns, dass wir BOOK AND PLAY als Sponsoren gefunden haben.

Unser Turnier ist beendet, die Stimmung war hervorrragend und die Spiele spannend und hochklassig, das Wetter stets sonnig, leider hatten wir manchmal etwas starken Wind, was den Spielern teils zu schaffen machte. Aber die glücklichen Sieger sind ermitttelt:

Florian Barth (Suchsdorf) gewann die Hauptrunde gegen Pelle Boerma (TC Wahlstedt), 3. und 4. wurden Benjamin Poetzing (UHC) und Philipp Pavlenko (TK Blau-Gold Steglitz)).

Vincent Stephan (HTHC) konnte die Nebenrunde gegen Alexander Koch (TSV Glinde) für sich entscheiden. Platz 3 und 4 gingen an Mikhail Variychuk (TC Blau-Weiss Berlin) und Philip Lakomy (TC Vierjahreszeiten).

BBAPO Gewinner

v.l.n.r. Pelle Boerma. Florian Barth, Vincent Stephan, Alexander Koch

9. Bergstedt Open

Die Bergstedt Open sind ein überregionales Turnier, das sich fest auf unserer Bergstedter Anlage etabliert hat. Es wird organisiert von unseren langjährigen engagierten Mitgliedern Kirsten und Harry Lippert. In 2016 haben wir das Turnier einmal ausgesetzt, aber dieses Jahr 2017 waren wir wieder am Start.

Hier die Ergebnisse der Herren:  Herren

Der Sieger der Bergstedt Open 2017 waren Jan-Niklas Witzke und der Finalist Tobias Schmidtmeyer.


8. Bergstedt Open

Do., 06. August   bis   So., 09. August 2015

U 14 m 
Ergebnisse U14   

U 16/18 m    
Vorrunde Ergebnisse    U18 Hauptrunde Ergebnisse       U18 Nebenrunde Ergebnisse

Herren         
Vorrunde Herren  Herren Hauptrunde Ergebnisse   Nebenrunde Herren Ergebnisse


7. Bergstedt Open

24. Juli bis 27. Juli 2014

Herren Vorrunde Ergebnisse

U16 Vorrunde Ergebnisse

Herren Hauptrunde Ergebnisse

Herren Nebenrunde Ergebnisse

U16 Hauptrunde Ergebnisse

U16 Nebenrunde Ergebnisse

 Fotos finden Sie in der Galerie.


6. Bergstedt Open

Vom 3. bis 7. Juli 2013 fanden die Bergstedt Open nun schon zum 6. mal erfolgreich statt. Die Ergebnisse finden Sie unter dem Bericht. Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

teaser bopen6

Turnierbericht

Nach den üblichen umfangreichen Vorbereitungen startete am 3. Juli unser jährliches Großereignis. 38  Teilnehmer meldeten für beide Konkurrenzen, 24 davon für die Herren, 14 für die U16M. Am Start waren viele alte Bekannte, aber auch viele neue Gesichter. Unser Besaiter Joe Krüger spielte wieder mit, weil 2012 alte Qualitäten wiederentdeckt wurden. Der Berliner Edwin Erdzack (VfL Berlin-Tegel) reiste mit seiner Familie an. Scott Gabel als Trainer und Begleiter kam mit 4 Cuxhavener Talenten, die neben dem Tennishaus einen Campingplatz errichteten. Auch unser alter Bekannter Felix Wormsbächer aus Stralsund meldete und wir gewährten ihm wie immer ein Dach über dem Kopf. Auch freuten wir uns über Mark Teichmann (Klipper THC), der als Topgesetzter an den Start ging.

Der Wettergott zeigte sich pünktlich zu Beginn von seiner Schokoladenseite, es war warm und sonnig, doch gegen 19 Uhr kam plötzlich ein ordentlicher Sturzregen. Glücklicherweise konnten die Spiele jedoch bald fortgesetzt werden. Viele Zuschauer begleiteten das Turnier mit großem Interesse.

Bei Klemens und Joe wurde bis kurz vor Dunkelheit gefightet, der Youngster besiegte den Oldie eng im 3.Satz. Besonders auffällig: Der Holmer Nico Geschke (TSV Holm)! Er selbst und wir alle waren sehr erstaunt über seine kontinuierliche Leistungssteigerung. Nacheinander schoss er mit seinem harten Aufschlag und präzisen schnellen Returns nacheinander Mark Teichmann und Tim Schaffner im Halbfinale aus dem Rennen. Im Finale scheiterte er aber an Edwin Erdzack, der Nicos Aufschläge ausgezeichnet parierte und taktisch klug und konstant agierte. Nico ließ sich mental von Edwin aus dem Konzept bringen.

6. Bergstedt Open 2 017 - Kopie bergstedt-open14-kl bergstedt-open37-kl Bergstedt-Open-kl bergstedt-open28-kl

Das spannendste und qualitativ stärkste Spiel fand im Viertelfinale zwischen dem Buxtehuder Stefan Kreft (TC Wiepenkathen) und dem 15 jährigen  Niklas Gerdes (TC Falkenberg) statt.  Fast 3 Stunden Klassetennis, „Klassisch gegen „Modern“, Slice gegen Topspin. Die Zuschauer sahen einen Kampf auf Biegen und Brechen mit teils sehr langen Ballwechseln. Die Routine von Sebastian setzte sich schließlich durch. Das Spiel hinterließ Spuren- nicht nur im Sand;  Sebastian sagte am nächsten Morgen sein Halbfinal-Spiel gegen Edwin verletzungsbedingt ab.

Nun fragt sich der aufmerksame Leser: „Was wurde aus unserem Oldie? „ Joe Krüger fightete in der Nebenrunde bis zum Schluss, als sein Gegner Klemens Kwoka ihn zum 2. Mal niederrang. In der Nebenrunde setzte sich der Lokalmatador Malte Lippert (SV Bergstedt) nach Siegen über Bock, Karschnick, Kwoka und Nabizada durch. Max Stehn, Klemens Kwoka und Robin Spreckels, sowie der im Herzen noch Bergstedter Ruben Karschnick schlugen sich durchaus sehenswert.

Bei den U16ern gab es zwei spannende Halbfinalmatches (Linus Holthey – Marcel Nagy und Jean-Pierre Werner – Julien Dylan Kruspe), in denen sich der ungesetzte Kruspe (Rahlstedter HTC) bis ins Finale kämpfte und hier auf Holthey (TC Seppensen) traf. Nach verlorenem erstem Satz und mit Kreislaufproblemen, musste sich Kruspe dem letztlich stärkeren Holthey beugen. In der Nebenrunde gewann Constantin Schladitz (Rahlstedter HTC) im Finale gegen Alexander Abou Boutros (THC Horn Hamm).

Bei den U16er Jungs gab es neben Klassespielen kleinere Scharmützel, doch haben sich die Anstrengungen des Turnieres für uns und alle Teilnehmer gelohnt. Abschließend möchten wir uns noch bei unseren Sponsoren: Familie Nebert, Jörg Heyenga und Ernst Maltzahn für die großzügigen Spenden bedanken.

Harald Lippert

Die Ergebnisse im einzelnen
Vorrunde der U16 m  Vorrunde der Herren 
Hauptrunde der U16m Hauptrunde der Herren
Nebenrunde der U16m Nebenrunde der Herren